Öffentliche Grünanlagen und Stadtgarten am Alberthafen fertiggestellt.
Dresden (SN) – Ab Freitag, 3. Juli 2020, stehen die öffentlichen Grünanlagen und der Stadtgarten am Alberthafen den Dresdnerinnen und Dresdner und besonders der Nachbarschaft in der Friedrichstadt offen.
Der hohe Grünanteil und ausgewählte Pflanzen leisten einen wichtigen Beitrag zur Artenvielfalt und gegen die Folgen des Klimawandels. Neben Gemeinschaftsbeeten und Spielangeboten laden Klangröhre, Tanzglockenspiel und Cajon (Kistentrommel) zum gemeinsamen Musizieren ein. In der öffentlichen Grünanlage „An den Menageriegärten“ stehen wegbegleitend Fitnessgeräte. Eine neue Rampe ermöglicht hier einen Zugang zur benachbarten Kleingartenanlage auch für bewegungseingeschränkte Mitmenschen. Auf einer Stele erhalten Neugierige Auskunft zur Geschichte dieser Orte.
Finanziert wird das Vorhaben durch Fördermittel im Rahmen der Städtebaulichen Erneuerung und durch die Landeshauptstadt Dresden. Die Kosten für die zwei öffentlichen Grünanlagen belaufen sich auf circa eine Million Euro.
Einweihungsfest im Herbst
Ein Miteinander auf der Fläche stärkt den Gemeinschaftssinn im Viertel und fördert die zwischenmenschlichen Beziehungen. Aus diesem Grund plant die Landeshauptstadt Dresden mit den an der Planung und dem Bau der Anlage beteiligten Akteuren im Herbst 2020 ein Fest für alle Interessierten.
Mitmachen im Stadtgarten Alberthafen
Bürger können in Absprache mit dem Projektteam „Stadtgarten Alberthafen“ vor Ort an Aktionen auf den Gemeinschaftsgartenflächen teilnehmen. Die Nachbarschaft, Initiativen und Vereine sind eingeladen, ihre Wünsche und Bedürfnisse einzubringen. Kontakt kann über die Adresse alberthafen@lists.stadtgaerten.org erfolgen. Eintragungen zum Mitmachen sind unter: https://lists.stadtgaerten.org/cgi-bin/mailman/listinfo/alberthafen möglich.
____________________________________
Landeshauptstadt Dresden
Amt für Presse-, Öffentlichkeitsarbeit und Protokoll