Am kommenden Sonntag, den 23. Juni 2024 veranstaltet der Verein ARRATA in Zusammenarbeit mit Daniel Götte eine etwa sechsstündige Wanderung, bei der es um den ehemaligen Bergbau der Veldenzer Grafen geht.
Eisen, Kupfer, Silber und Schiefer wurden vom ausgehenden Mittelalter bis ins 20. Jahrhundert bei Veldenz bergmännisch abgebaut.
Die Grafen von Veldenz prägten mit dem Silber eigene Münzen.
Noch heute sind Spuren des Bergbaus, wie einige Stolleneingänge, Pingen, die Reste der Veldenzer Kupferschmelze und Eisenhammers und sogar die Spuren eines über 4 Kilometer langen Wassergrabensystems mit Stauteich und einer unterirdischen Radkammer zu entdecken.
Wanderstrecke: ca. 9 Kilometer, 370 Höhenmeter, mittlerer Schwierigkeitsgrad. Bitte festes Schuhwerk, wetterfeste Kleidung und Verpflegung mitbringen. Die Teilnahme erfolgt auf eigene Gefahr.
Treffpunkt: Im Hof der Villa Romana, Hauptstraße 28 in 54472 Veldenz, um 10:00 Uhr. Kostenbeitrag: frei. Es wird um Spenden für den Erhalt und Ausbau der Stollen und Wanderwege im Raum Veldenz gebeten. Fragen an bergbau@email.de. Infos unter www.arrata.de
***
Text: ARRATA – Verein für fachübergreifende und angewandte Archäologie e.V.