Mayen – Viel Spaß für Groß und Klein verspricht das „Maifest 2018“ im Erlebniszentrum Terra Vulcania am Mayener Grubenfeld. Am Dienstag, den 1. Mai, veranstalten die Mayener Museen ein fröhliches Fest, das speziell für Familien mit Kindern zahlreiche Aktionen bietet.
In der Zeit von 10 bis 17 Uhr gibt es einiges zu sehen und zu erleben. Führungen für Kinder und Erwachsene lassen den Besucher in die Arbeitswelt der Mayener Basaltlava-Steinbrüche eintauchen.
Hier kann man aktiv mitmachen, also ziehen, sprengen, drücken und heben – ganz wie seinerzeit die Steinhauer in den Mühlsteinbrüchen.
Auch können die „Legionärsmühlen“ ausprobiert werden und man mahlt Getreide wie die römischen Soldaten vor 2.000 Jahren.
Verschiedene antike Spiele zeigen, dass die Kinder der Römerzeit sich auch ohne Handy prächtig amüsiert haben! Wer will, kann sich lustig schminken lassen oder an verschiedenen Bastelworkshops teilnehmen. Und mit einer Künstlerin geht es dann zu einem Malworkshop in das Grubenfeld.
„Bei gutem Wetter gibt es natürlich auch das beliebte Stockbrot, dem wir einen besonderen, typisch römischen Geschmack geben werden – lasst euch überraschen!“, macht das Museumsteam Lust auf den Besuch des Maifestes.
Und wer die Erinnerung an diesen spannenden Tag mit nach Hause nehmen möchte, kann mit der Fotobox ein kostenloses Erinnerungsbild schießen.
Und auch für das leibliche Wohl ist gesorgt: Neben einem Imbiss werden Erfrischungen angeboten. Eis, Kaffee und Kuchen stehen auf der Museumsterrasse für die Besucher bereit.
Am Maifeiertag gelten die üblichen Eintrittspreise – die verschiedenen Führungen, Aktionen, Spiele und Workshops sind kostenlos!
Mehr Infos gibt es auch beim Team von Terra Vulcania, An den Mühlsteinen 7, 56727 Mayen; Tel. 491506; www.terra-vulcania.de .
***
Stadt Mayen