Dresden (SN) – Umwelt: Jeder Dresdner und jede Dresdnerin wirft pro Jahr knapp 330 Kilogramm in den Müll. Entsorgung und Recycling verursachen großen Aufwand und setzen CO2 frei.
Deshalb helfen Umwelt und Klima am meisten, wenn Müll gar nicht erst entsteht. Was jeder Einzelne dafür tun kann, steht im aktuellen Abfallratgeber. Die Broschüre informiert, wie Abfälle vermieden und getrennt werden und welche Entsorgungsmöglichkeiten für Abfälle zusätzlich zu den Abfalltonnen am Haus genutzt werden können.
Die aktuelle Auflage erscheint am kommendem Montag, 9. Dezember 2019. Sie liegt in allen Bürgerbüros, Stadtbezirksämtern, Ortschaftsverwaltungen, Rathäusern, Wertstoffhöfen, im Amt für Stadtgrün und Abfallwirtschaft sowie im Servicecenter der Stadtreinigung Dresden GmbH aus. Jeder kann sie kostenlos mitnehmen.
Der Abfallratgeber ist im Internet unter www.dresden.de/abfall als PDF erhältlich. Mit Unterstützung des Büros der Integrations- und Ausländerbeauftragten der Landeshauptstadt Dresden steht ab diesem Jahr auch eine englische Version zur Verfügung.
Bei Fragen hilft die Abfallberatung am Abfall-Info-Telefon unter der Nummer 0351-4889633 sowie per E-Mail an abfallberatung@dresden.de weiter. Die Sprechzeiten sind Montag, Mittwoch und Freitag von 8 bis 12 Uhr sowie am Dienstag und Donnerstag von 8 bis 12 Uhr und 13 bis 18 Uhr.
____________________________________
Landeshauptstadt Dresden
Amt für Presse-, Öffentlichkeitsarbeit und Protokoll