Simmern im Hunsrück – Baustein zum Erwerb der JuLeiCa – Seminar zur Aufsichtspflicht in der Kinder- und Jugendarbeit

suedwest-news-aktuell-simmern-im-hunsrueckSimmern im Hunsrück – JuLeiCa: Wer ehrenamtlich als Betreuer oder Betreuerin mit Kindern und Jugendlichen wegfährt oder sie vor Ort in den Ferien betreut, ist schnell mit Fragen konfrontiert, wie:

Unter welchen Bedingungen darf ich die Kinder und Jugendlichen alleine in die Stadt gehen lassen? Darf ich mit meiner Gruppe schwimmen gehen? Wer haftet, wenn beim Fußballspielen in der Ferienbetreuung eine Fensterscheibe zu Bruch geht? Das diesjährige Rechtseminar soll ehrenamtlichen und hauptamtlichen Betreuern und Betreuerinnen solide Kenntnisse, ein gesundes Selbstbewusstsein und eine Grundsicherheit im Umgang mit Rechtsfragen der Aufsichtspflicht und des Sexualstrafrechts näherbringen.

Die Referentin, Jutta Elz, Juristin und Diplompädagogin aus Wiesbaden, wird den teilnehmenden Personen ein Gefühl für das Erlaubte und das Machbare vermitteln. Sie hat selbst reichlich Erfahrung in der Kinder- und Jugendarbeit und wird die theoretischen Informationen anhand von Beispielen aus der Praxis erläutern. Auch für Fragen und Anliegen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer wird genügend Raum sein.

Das Seminar wird auch als Baustein für den Erwerb der Jugendleitercard (JuLeiCa) anerkannt.

Die Schulung findet statt am Samstag, 18.03.2017 von 10:00 bis 17:00 Uhr, in der Kreisverwaltung Rhein-Hunsrück-Kreis, Ludwigstraße 3-5, 55469 Simmern.

Anmeldung bis Freitag, 10.03.2017, bei Anna-Maria Voigt, Kreisjugendförderung.

Tel.: 06761/82-509 oder E-Mail: anna-maria.voigt@rheinhunsrueck.de.

***

Text: Kreisverwaltung Rhein-Hunsrück-Kreis
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Ludwigstraße 3-5
55469 Simmern