Andernach – Solarstrom vom eigenen Dach – Vortrag informiert in Andernach über Wirtschaftlichkeit

IMG_4541
Die Stadt bietet einen Infoabend rund um Solarstrom vom eigenen Dach. – Foto: Freigegeben – Stadt Andernach

Andernach – Die Sonne ist eine nahezu unendliche Energiequelle. In 70 Minuten liefert sie so viel Energie, wie die gesamte Menschheit innerhalb eines Jahres verbraucht. Dieses riesige Potenzial kann sowohl zur Stromproduktion als auch zur Wärmeerzeugung genutzt werden.

Um zu zeigen, unter welchen Voraussetzungen sich Solarstrom vom eigenen Dach rechnet, lädt die Stadt Andernach gemeinsam mit dem Bau- & Energienetzwerk (BEN) Mittelrhein am Mittwoch, 23. August, 18 Uhr, zu einer unabhängigen Informationsveranstaltung ins Haus der Familie, 1. OG in der Stadthausgalerie Andernach ein.

Referent Dr. Ralf Engelmann von der Energieagentur Rheinland-Pfalz wird in seinem Vortrag „Halbieren Sie Ihre Stromrechnung“ über Möglichkeiten der Solarstromnutzung informieren und aufzeigen, unter welchen Voraussetzungen sich die Installation von Photovoltaikanlagen auf Einfamilienhäusern lohnt. „Vor fünf Jahren refinanzierten sich die Anlagen noch über die EEG-Einspeisevergütung, heute kostet eine Kilowattstunde Solarstrom nur noch zwischen sieben und zwölf Cent. Der Trend geht daher zur wirtschaftlichen Eigenstromnutzung.“, stellt Dr. Engelmann klar.

Der städtische Klimaschutzmanager Sebastian Schnatz freut sich auf rege Beteiligung bei der Veranstaltung und betont die wirtschaftlichen Potenziale von Photovoltaik. „Jede Kilowattstunde Solarstrom, die in Andernach selbst produziert wird, stärkt die regionale Wertschöpfung, weil Energiekosten gesenkt werden und in der Region gebunden sind.“
Die Veranstaltung ist kostenlos. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

***
Urheber:Christoph Maurer
Stadtverwaltung Andernach
Haupt- und Rechtsamt
– Presse- und Öffentlichkeitsarbeit –