Baden-Baden – Zwei zunächst Unbekannte schlugen am Montagabend gegen 23:30 Uhr die Scheibe eines Büros des Fachmarktzentrums in Oos ein.
Durch einen Zeugen wurden sie noch bei ihrer Tat gestellt. Von diesem aufgefordert die Polizei zu rufen, griff einer der Vandalen zum Hörer und meldete sich sogar namentlich bei den Beamten der Notrufzentrale.
Noch vor dem Eintreffen der Ordnungshüter, konnten die beiden jedoch flüchten und ließen einen Sachschaden von etwa 1.000 Euro zurück. Obwohl die anschließende Fahndung ohne Erfolg verlief, war es nicht das letzte Mal, dass die Delinquenten in dieser Nacht auffällig wurden.
Nur einen Kilometer weiter löste gegen 2:30 Uhr die Alarmanlage eines Supermarktes in der Rheinstraße aus. Kurz nach dem Eintreffen der Streifenwagen konnten die Beamten auf einem Parkdeck zwei Gestalten wahrnehmen.
Diese gelangten offenbar nach einer kurzen Klettereinlage und dem Einschlagen einer Scheibe in das Treppenhaus des Marktes und später auch auf die Dachfläche. Nach kurzer Zeit konnten die nächtlichen Unruhestifter vorläufig festgenommen werden: Es handelte sich, in beiden Fällen, um zwei Kinder.
Ihr nächtliches Treiben bedarf nun der Aufarbeitung durch verschiedene Behörden.