Bonn – 63 Gästeführer sind als engagierte Bonn-Botschafter im Einsatz

Mehr als 60.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer zählte die Bonn-Information im vergangenen Jahr bei ihren Stadtrundfahrten und Rundgängen. Der Onlineverkauf der Tickets nimmt an Bedeutung zu. Anlässlich des Uni-Jubiläums wurde die Tour „200 Jahre Bonner Universität“ neu ins Programm aufgenommen.

Nachrichten aus Bonn am Rhein-Aktuell-Bonn (NRW) – „Unsere Gäste und Besucher der Stadt informieren sich zunehmend im Internet über unser Angebot, der Verkauf unserer Tourentickets findet ebenfalls verstärkt unter www.bonnticket.de statt“, erläutert Melanie von Seht, Leiterin der Bonn-Information. Wichtigstes Angebot ist und bleibt die Fahrt mit dem Cabrio-Bus, welcher wie bereits in den vergangenen Jahren pünktlich ab Ostern wieder im Einsatz ist. „Unser Cabrio-Bus ist und bleibt ein echter Hingucker. Viele Gäste entscheiden spontan mit Blick auf den Bus, an unserer Stadtrundfahrt teilzunehmen“, erklärt von Seht.

Der Bus startet ab Gründonnerstag von Montag bis Samstag täglich um 14 Uhr sowie sonn- und feiertags um 11.30 Uhr. Die Fahrt endet immer am Beethovenhaus. Aufgrund der großen Nachfrage hat die Bonn-Information das Angebot an Stadtrundfahrten verstärkt und bietet von Anfang Mai bis Ende Oktober samstags um 11 Uhr eine zusätzliche Fahrt an. In der Zeit von Juli bis Oktober finden samstags sogar drei Stadtrundfahrten statt. Wer die Stadt lieber zu Fuß erkunden möchte, kann an einem klassischen Rundgang durch die Innenstadt teilnehmen, oder sich auf eine kombinierte Fuß- und Bootstour begeben. „Im vergangenen Jahr sind unsere Gästeführer mehr als 2.200 mal im Einsatz gewesen, was einen Anstieg von 5 Prozent gegenüber dem Vorjahr darstellt“, sagt Wirtschaftsförderin Victoria Appelbe.

Aufgrund des diesjährigen Uni-Jubiläumsjahres ist die Tour „200 Jahre Bonner Universität – von der kurfürstlichen Residenz zum Uni-Campus“ in der Zeit von April bis Oktober zu festen Terminen neu im Angebot. Die besondere politisch-historische Facette Bonns wird über verschiedene Rundgänge im Bundesviertel wie etwa auf dem „Weg der Demokratie“ oder über die Besichtigung des Plenarsaals oder der Villa Hammerschmidt beleuchtet. Gerne gewinnen die Gäste auch mit der beliebten Tour „Über den Dächern von Bonn“ mit Blick vom Stadthaus einen umfassenden ersten Eindruck der Beethoven-Stadt.

Hinter dem Angebot der Bonn-Information steckt ein erfahrenes Gästeführer-Team von mehr als 60 Frauen und Männern. Sie alle sind wichtige Bonn-Botschafterinnen und -botschafter und in ihrer Funktion zum Teil seit bereits 20 Jahren für die Bonn-Information im Einsatz. Dieter Dohm, zugleich 2. Vorsitzender vom Stammtisch der Gästeführer in Bonn, blickt auf mehr als 1.000 geführte Touren zurück. Er weiß die ein oder andere Anekdote aus seinem Gästeführer-Leben zu berichten. „Allein daraus ließe sich eine eigene Tour entwickeln“, sagt Dohm mit einem Schmunzeln.

Aufgrund der starken Nachfrage empfiehlt die Bonn-Information den Online-Kauf www.bonnticket.de oder eine frühzeitige Reservierung von Tickets. Dies ist entweder telefonisch unter 0228 – 77 50 00 oder per Mail an bonninformation@bonn.de möglich. Alle Touren und Informationen zu Treffpunkten und Startzeiten sind in der Broschüre aufgeführt, welche in der Bonn-Information am Windeckplatz erhältlich ist oder online unter www.bonn.de/@stadtfuehrungen heruntergeladen werden kann.

***
Herausgeber: Der Oberbürgermeister der Bundesstadt Bonn, Presseamt, Stadthaus, Berliner Platz 2, 53111 Bonn