Boppard am Rhein – Sammlung für die Kriegsgräberfürsorge

Mittelrhein-Tageblatt - Deutsches Tageblatt - News - Boppard -Boppard am Rhein – Der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. führt in der Zeit vom 31. Oktober bis 25. November 2019 seine diesjährige Haus- und Straßensammlung durch.

Der Volksbund begeht im Dezember 2019 seinen 100. Geburtstag. Es war ein langer, oft steiniger Weg von der Gründung nach dem Ersten Weltkrieg, der Vereinnahmung durch die Nationalsozialisten, dann dem Zweiten Weltkrieg, der Wiederbelebung ab 1946, zuerst im Westen und dann nach 1989 in der gesamten Bundesrepublik.
Der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. erhält die Gräber der Kriege als Mahnung. Er arbeitet mit jungen Menschen. Er baut Brücken zwischen ehemals verfeindeten Ländern.

Aber nicht nur die Kriegsgräberstätten an sich sind wichtig, sondern auch jungen Menschen die schlimmen Auswirkungen von Krieg und Gewalt zu verdeutlichen. So haben in diesem Jahr über 20.000 junge Menschen aller Nationen unsere Friedhöfe im In- und Ausland gepflegt. Sie leisten so einen unverzichtbaren Beitrag zur Versöhnung unter den Völkern und für den Frieden.

Bürgermeister Dr. Walter Bersch bittet Sie, den Volksbund mit einer großzügigen Spende bei seiner weltweit anerkannten Arbeit zu unterstützen.

Die Arbeit steht unter dem Motto: Versöhnung über den Gräbern – Arbeit für den Frieden

***
Stadt Boppard