Dresden – Projekt „Wunschraum“ liefert 60 Ideen für Kunst im Rathauspark Löbtau

Mittelrhein-Tageblatt - Deutsches Tageblatt - News - Dresden -Dresden (SN) Vier Künstlerinnen, Künstler und Künstlergruppen erarbeiten bis 30. August 2019 ihre Entwürfe für ein Kunstwerk im künftigen Rathauspark Löbtau.

Leiten lassen können sie sich dabei von mehr als 60 Visionen der Anwohnerinnen und Anwohner. Das ist das Ergebnis aus zwei „Wunschräumen“ – moderierte Veranstaltungen zur Ideenfindung, an denen sich Bürger, Kulturschaffende, Sozialarbeiter und Mitarbeiter der Stadtverwaltung beteiligten. Beim zweiten „Wunschraum“ diskutierten die Künstlerinnen und Künstler mit, die sich am Wettbewerb für das Kunstwerk im Rathauspark beteiligen. Besonders bemerkenswert war der Wunschtraum eines Bürgers, eine Badewelle in der Weißeritz und einen angrenzender Strand anzulegen. Konkrete Mittel für die Umsetzung eines künstlerischen Entwurfes stehen allerdings nur im Rathauspark zur Verfügung.

Ein Preisgericht aus Vertretern und Vertreterinnen der Bürgerschaft, der Stadtverwaltung und des Künstlerbundes wird den Siegerentwurf wird voraussichtlich im Oktober 2019 öffentlich küren. Der Aufbau des Kunstwerkes ist für 2020 vorgesehen. Alle Ideen werden zu einem Mosaik zusammengestellt und sind bei der Preisverleihung zu sehen oder auf Anfrage über sprecher@loebtau.org einsehbar.

____________________________________

Landeshauptstadt Dresden
Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit