Märkte finden diesmal auf dem Neumarkt statt.
Dresden (SN) – Die Landeshauptstadt Dresden sucht wieder Händlerinnen und Händler, diesmal gleich für zwei bekannte Dresdner Märkte: den Dresdner Frühjahrsmarkt vom 29. April bis 22. Mai 2022 sowie den Dresdner Herbstmarkt vom 9. September bis 3. Oktober 2022. Die Ausschreibung sieht für jeden Markt 74 Standplätze in 33 Anbietergruppen vor, darunter handwerkliche Erzeugnisse aus Plauener Spitze, Keramik und Bernstein, aber auch der erzgebirgischen Volkskunst. Spezialitäten- und Imbissangebote runden das Angebot ab.
Neu in diesem Jahr ist der vorübergehende Standortwechsel auf den historischen Neumarkt aufgrund des Altmarktumbaus. „Daher werden wir ganz besondere Märkte vor der Kulisse der Frauenkirche haben und die erfolgreichen Programmhöhepunkte, wie das Dixielandfestival während des Frühjahrsmarktes, wieder aufgreifen“, sagt Dr. Robert Franke, Amtsleiter der Wirtschaftsförderung. „Die Spezialmärkte sind ein Anziehungspunkt für Dresdnerinnen, Dresdner und Gäste der Stadt und bereichern die dort ansässige Gastronomie und Händlerschaft nachhaltig.“
Die Veranstaltungen finden in Abstimmung mit der Stiftung Frauenkirche Dresden statt. Die Marktfläche ist so geplant, dass die Neumarkt-Gastronomie keinerlei Einschränkungen ihrer Außenkapazitäten erfährt.
Umfangreiche Hygiene- und Sicherheitsmaßnahmen aller Beteiligten sollen dafür Sorge tragen, dass von Spezialmärkten kein zusätzliches Infektionsrisiko ausgeht.
Die Bewerbungsunterlagen samt notwendiger Erläuterungen finden Interessierte ab Donnerstag, 3. Februar, unter www.dresden.de/maerkte
Die Ausschreibungen sind auch im Dresdner Amtsblatt 5/2022, das morgen, 3. Februar, erscheint, abgedruckt. Bewerbungsschluss ist Donnerstag, 3. März 2022.
____________________________________
Landeshauptstadt Dresden
Amt für Presse-, Öffentlichkeitsarbeit und Protokoll