Dresden (SN) – Integrationskonzept: Im Rahmen der 27. Interkulturellen Tage laden die Integrations- und Ausländerbeauftragte der Landeshauptstadt Dresden, Kristina Winkler, und der Ortsamtsleiter des Ortsamtes Klotzsche/Pieschen, Christian Wintrich, zum Zwischenbericht zur Umsetzung des „Konzeptes zur Integration von Menschen mit Migrationshintergrund 2015-2020“ ein.
Diese Veranstaltung findet am Dienstag, 26. September, 18 bis 20 Uhr, im Saal des Ortsamtes Ortsamt Klotzsche, Kieler Straße 52, statt.
„Integration verlangt die Bereitschaft und Aktivität aller, der Zugewanderten und der hier Geborenen. Es geht dabei um Anerkennung der vielfältigen Lebensstile und Lebensvorstellungen. Sie bedeutet nicht die Aufgabe der kulturellen Wurzeln der zugewanderten Menschen“, erklärt die Integrations- und Ausländerbeauftragte.
Das „Integrationskonzept 2015-2020“ ist in einem breiten Beteiligungsprozess mit der Einwohnerschaft, mit Vereinen, Institutionen, Behörden entstanden. Es wurde am 28. Mai 2015 vom Stadtrat beschlossen. Dieser Prozess wird mit der Informationsveranstaltung fortgesetzt.
***
Urheber: Stadt Dresden