Hamburg – Novavax-Impfungen in Hamburg beginnen am Sonnabend: Termine sind ab sofort buchbar

Mittelrhein-Tageblatt - Deutsches Tageblatt - News - Hamburg -Hamburg – Die erste Lieferung des Novavax-Impfstoffes ist am heutigen Freitag in Hamburg angekommen. Damit stehen für die städtischen Impfangebote zunächst rund 33.000 Impfstoffdosen zur Verfügung. Jede volljährige Person, die sich für eine Impfung mit dem Vakzin interessiert, kann einen Termin buchen. Zudem werden auch Impfungen ohne vorherige Terminbuchung ermöglicht.

Die Termine werden zunächst ausschließlich im Rahmen der öffentlichen Impfangebote der Stadt durchgeführt. Sie können über die übliche Online-Buchungsseite von allen Bürgerinnen und Bürgern gebucht werden.

Generell werden Impfungen mit Novavax ab Sonnabend auch ohne Termin im Rahmen der offenen Impfaktionen der Stadt angeboten. Ein gesondertes Kontingent steht den Beschäftigten im Gesundheitswesen zur Verfügung, die bevorzugt Termine buchen können.

Hamburg hat gemäß seinem Bevölkerungsanteil rund 33.000 Impfstoffdosen erhalten. Eine weitere Lieferung ist für den März angekündigt.

Der COVID-19-Impfstoff Nuvaxovid ist – mit Ausnahme von Schwangeren und Stillenden – für alle Personen ab 18 Jahren zugelassen. Die Ständige Impfkommission empfiehlt zwei Impfungen im Abstand von mindestens drei Wochen. Anders als die bisher zugelassenen Impfstoffe handelt es sich um einen proteinbasierten Impfstoff. Nuvaxovid ist für eine Grundimmunisierung geeignet, aber bisher nicht für Auffrischungsimpfungen zugelassen. Das Impfangebot mit dem Impfstoff richtet sich somit an bisher nicht geimpfte Erwachsene.

Alle wichtigen Informationen zur Corona-Schutzimpfung sind online unter www.hamburg.de/corona-impfung abrufbar.

Stadt Hamburg
Sozialbehörde