Kempten / Allgäu – Kostenloses WLAN in der Stadt Kempten

Mittelrhein-Tageblatt - Deutsches Tageblatt - News - Kempten im AllgäuKempten / Allgäu (BY) – Seit Anfang letzten Jahres gibt es in Kempten an verschiedenen öffentlichen Plätzen und in öffentlichen Gebäuden die Möglichkeit kostenfrei im Internet zu surfen – ohne vorherige Anmeldung oder Registrierung.

Die Stadt Kempten konnte mit Hilfe des Förderprogramms BayernWLAN bisher insgesamt 5 Standorte im Stadtgebiet mit WLAN ausstatten. Zusätzlich verfügen auch die Hochschule, das Finanzamt, das Wasserwirtschaftsamt und das Hauptzollamt über BayernWLAN.

Kostenfreien Internetzugang via BayernWLAN gibt es in Kempten an folgenden Standorten:

  • Rathaus: Rathausplatz 22
  • Kempten Museum im Zumsteinhaus/ Hildegardplatz: Residenzplatz 22
  • ZUM: Albert-Wehr-Platz 1
  • Stadtbibliothek/Orangerie: Orangerieweg 3
  • Sporthalle Westendstraße: Westendstraße 30
  • Hochschule Kempten: Bahnhofstraße 61
  • Finanzamt Kempten: Am Stadtpark 3
  • Hauptzollamt Augsburg: Rottachstr. 19
  • Wasserwirtschaftsamt: Rottachstr. 15

BayernWLAN ist ein Förderprojekt des Bayerischen Staatsministeriums

der Finanzen und für Heimat. Der Freistaat Bayern soll mit einem engmaschigen Netz von kostenfreien WLAN-Hotspots ausgestattet werden.
Mit Smartphone, Tablet oder Laptop surfen Kemptener Bürgerinnen und Bürger sowie Besucherinnen und Besucher künftig gratis an verschiedenen Orten der Stadt.

Kemptens Oberbürgermeister Thomas Kiechle begrüßt die schrittweise Inbetriebnahme der Kemptener BayernWLAN-Hotspots:

„Ich freue mich sehr, dass wir sowohl den Bürgerinnen und Bürgern als auch den Besucherinnen und Besuchern künftig kostenlosen Internetzugang an zahlreichen Standorten anbieten können. So können auch diejenigen, die keinen EU-Mobilfunkvertrag besitzen, über das frei zugängliche WLAN Roaming-Gebühren einsparen. Wer sich an den öffentlichen Hotspots in Kempten einwählt, kann ortsspezifische Infos recherchieren und das Smartphone oder Tablet ohne kostspieligen Datenverbrauch als Navigationsgerät nutzen – oder beispielsweise auch ein paar Urlaubsgrüße verschicken.“

In den kommenden Jahren wird die digitale Infrastruktur in der Stadt noch weiter ausgebaut. Die Standorte St. Mang-Platz (Erasmuskapelle), Stadttheater, Kornhaus und der Archäologische Park Cambodunum sollen als nächstes folgen.

Um das kostenlose Internet verwenden zu können, müssen die Nutzer in den Verbindungseinstellungen ihres internetfähigen Mobilgerätes nach „@BayernWLAN“ suchen, anschließend die Nutzungsbedingungen bestätigen und das mobile Gerät verbindet sich automatisch.

Eine aufwendige Registrierung ist dank BayernWLAN nicht nötig. Es gelten die Regeln des BayernWLAN –anonymer, freier und unbegrenzter Zugang, abgesichert durch einen Jugendschutzfilter.

Unter https://www.wlan-bayern.de finden Sie alle kostenlosen BayernWLAN Hotspots in Ihrer Umgebung.

***
Stadt Kempten