Koblenz – Aktueller Hinweis: Stationäre und mobile Demonstration am kommenden Freitag

Mittelrhein-Tageblatt - Deutsches Tageblatt - News - Koblenz -Koblenz – Aktueller Hinweis: Am kommenden Freitag, 27. August findet ein stationäre und eine mobile Demonstration in Koblenz statt, die thematisch eine Verkehrswende mit autofreier Innenstadt fordern.

Dazu wird von 13.00 bis 22.00 Uhr die Straße „Am alten Hospital“ zwischen Nagelsgasse und Eltzerhofstraße voll gesperrt. Für diesen Zeitraum gilt in dem Straßenabschnitt zudem ein absolutes Halteverbot. Von 14.00 bis 21.00 Uhr wird dort die stationäre Demonstration stattfinden.

Gegen 18:00 Uhr formiert sich hier eine Fahrraddemo die über die Straße Kastorhof zum Peter-Altmeier-Ufer führt. Auf Höhe des Gasthauses „Deutscher Kaiser“ erfolgt eine erste Zwischenkundgebung auf dem Gehweg. Weiter geht der Aufzug über die Kornpfortstraße, „Auf der Danne“, Florinsmarkt, Burgstraße, „An der Moselbrücke“ in die „Weißer Gasse“.

Hier erfolgt auf Höhe der Gaststätte „Spökes“ eine weitere Zwischenkundgebung. Zurück über die „Weißer Gasse“ geht es zur Hohenfelder Straße. Die Straße „Am Wöllershof“ wird gequert und der Aufzug verläuft weiter bis zum Vorplatz der Herz-Jesu-Kirche. Hier findet noch eine Zwischenkundgebung statt.

Sodann startet der Aufzug wieder über die Hohenfelder Straße auf die Löhrstraße, Friedrich-Ebert-Ring (querend), Löhrstraße, Roonstraße in die Mainzer Straße. Hier findet die nächste Zwischenkundgebung auf Höhe der „Bundesanstalt für Gewässerkunde“ statt. Von dort aus geht es über „Am Mainzer Tor“, Neustadt, Stresemannstraße zum Konrad-Adenauer-Ufer, wo eine letzte Zwischenkundgebung im Bereich der Seilbahn erfolgt. Schließlich verläuft der Aufzug über den Kastorhof zurück zum Ausgangspunkt „Am alten Hospital“.

Die Versammlung löst sich gegen 21.00 Uhr auf und eine Fachfirma wird das Absperrmaterial aus dem Verkehrsraum entfernen. Gegen 22.00 Uhr sollte die Straße wieder befahrbar sein.

***
Stadt Koblenz