Weltmeister, Top-Stars und viele Prominente feierten im RheinEnergieStadion
Köln (NRW) – Rund 1.200 geladene Gäste begrüßten die Veranstalter der ETL EXPRESS-Sportnacht am Abend des 23. August im Kölner RheinEnergieStadion. Zahlreiche internationale und nationale Spitzensportler und Prominente, Funktionäre und Entscheidungsträger aus Sport, Medien, Politik, Wirtschaft und Showbusiness kamen exklusiv zusammen, um in der Heimstatt des 1. FC Köln gemeinsam zu feiern.
Der Anlass: Tennis-Legende Boris Becker wurde mit der Ehrung „Lichtgestalt Sport“ ausgezeichnet. Der mit 10.000 Euro dotierte Preis geht jährlich an Ausnahme-Sportler und Akteure, die ihre hohe sportliche Strahlkraft vorbildhaft nutzen, um sich in herausragender Weise sozial, politisch oder karitativ zu engagieren.
Boris Becker gewann nicht nur insgesamt 49 Turniere im Einzel – darunter sechs Grand-Slam-Turniere, davon dreimal das Turnier von Wimbledon – sowie 15 Titel im Doppel. Er führte außerdem zwölf Wochen die Weltrangliste an und ist bis heute jüngster Wimbledon-Sieger in der Geschichte des Turniers. Darüber hinaus ist er Gründungsmitglied der Laureus World Sports Awards, war Botschafter des Welt-Aids-Tages 2005 und ist zudem Board-Member der Elton-John-Aids-Stiftung.
„Diesen Preis für mein sportliches Lebenswerk in meiner Heimat zu erhalten, bewegt mich besonders. Sport ist vor allem Leidenschaft – und ich bin aus ganzem Herzen Sportler“. Sichtlich gerührt zeigte sich Boris Becker, als ihm Express-Herausgeberin Isabella Neven DuMont die eigens angefertigte Trophäe überreichte.
Der Moderator und Sport-Journalist Johannes B. Kerner würdigte Boris Becker in einer sehr persönlichen Laudatio mit den Worten: „Du hast es über alle Maßen verdient, diesen Preis zu erhalten.“
Die Auszeichnung auf der Bühne im RheinEnergieStadion, direkt vor der Nordkurve, verfolgten in diesem Jahr unter anderem FC-Torwart und Olympia-Teilnehmer Timo Horn sowie die Olympioniken und Bronze-Medaillengewinner Laura Vargas-Koch (Judo), Jan Christopher Rühr und Timur Oruz (Hockey) sowie der frühere Bayer 04-Kapitän Simon Rolfes, Kult-Kicker Hans Sarpei, Fußball-Welt- und Europameister Bernd Cullmann und Europameister und Sportmoderator Thomas Helmer.
Mit Boris Becker freuten sich unter anderem auch FC Augsburg-Trainer Dirk Schuster sowie die Trainer-Ikonen Peter Neururer und Dragoslav Stepanovic, ebenso die Hochsprung-Olympiasiegerin Ulrike Nasse-Meyfarth und Ex-Radprofi Marcel Wüst.
Nach der Ehrung feierten auf der ETL EXPRESS-Sportnacht 2016 neben vielen weiteren Prominenten auch Kölns Ex-Oberbürgermeister Fritz Schramma, die Moderatoren des Abends Tom Bartels und Ulrike von der Groeben, Moderator Andreas von Thien, Comedian Matze Knop sowie Höhner-Frontmann Henning Krautmacher.
Die ETL EXPRESS-Sportnacht mit der in ihrem Rahmen zu verleihenden Auszeichnung „Lichtgestalt Sport“ hat sich in kurzer Zeit als eine der bedeutendsten ihrer Liga etabliert. 2014 erhielt die deutsche Fußball-Nationalmannschaft als erster Preisträger die Ehrung, 2015 war der mehrfache Box-Weltmeister Dr. Vitali Klitschko die „Lichtgestalt Sport“.
OTS: DuMont LiveKon GmbH