Lahnstein – Lahnstein feiert an Rhein in Flammen – Festwochenende mit bunter Unterhaltung und Feuerwerk

20170728_Bild1_PM_Lahnstein_feiert_an_Rhein_in_Flammen
Fotos Mega Band / Captain Dance wurden von den Bands zur Verfügung gestellt

Lahnstein – Am Samstag, den 12. August, ist es wieder soweit, der Rhein steht in Flammen. Auch in diesem Jahr wird die Veranstaltung an der Lahnmündung von der Lahnsteiner Touristinformation zusammen mit der Firma Action Light GmbH durchgeführt. Medienpartner ist wie in den Jahren zuvor RPR 1. Der Radiosender wird mit dem bekannten Moderator und DJ Ralf Schwoll, alias Ralf von Valler, der schon als Künstler des Jahres 2010 ausgezeichnet wurde, vor Ort sein.

Im Laufe der vergangenen Jahre haben die Veranstalter immer wieder am Konzept gefeilt und das Besucheraufkommen kontinuierlich gesteigert. „Wir haben auch in diesem Jahr wieder ein buntes Programm für alle Altersklassen und jeder Menge Abwechslung“, so Petra Bückner, Leiterin der städtischen Touristinformation und maßgeblich mit der Organisation des Festwochenendes betraut.

Das Festwochenende startet bereits am Freitag, den 11. August 2017, mit zwei besonderen Veranstaltungen. Ab 20 Uhr kann zu den Hits der 80er in der „Kulturscheune“ auf dem Hof Aspich gerockt werden.

Um 22 Uhr lockt die Burg Lahneck mit einer Kerzenführung. Anmeldung und Karten für die Führung sind bei der Touristinformation erhältlich.

Am Samstag, den 12. August, geht es dann schon um 11 Uhr an der Touristinformation am Salhofplatz in Oberlahnstein mit Programm los. Von dort aus startet die „Schlenderweinprobe“, ein geführter Stadtrundgang mit sechs Stationen, an denen Weine aus der Region verkostet werden.

Ab 14 Uhr findet eine Themenführung entlang der historischen Stadtmauer statt. Interessierte können dann auf den Spuren der Kurfürsten und Bischöfe wandeln. Anmeldungen für die Führungen nimmt die Touristinformation entgegen.

„Unter Dampf“ eröffnet ab 14 Uhr auf dem Gelände des Sportplatzes Viktoriabrunnen die 5-Zoll-Modellbahn, vorgestellt von der Gartenbahnabteilung des MEC Rhein-Lahn e.V.

Um 16 Uhr startet die Szenische Führung der “Lahnsteiner Zeitzeugen“ am Martinsschloss, die in die Geschichte der mittelalterlichen Talburg entführen und interessante Details zur einstigen Residenz der mächtigen Mainzer Kurfürsten kennen. Treffpunkt mit den Zeitzeugen ist im Innenhof des Schlosses.

Ebenfalls ab 16 Uhr fällt auch der Startschuss auf dem Festgelände an der Lahnmündung. Von dort aus bietet sich eine einmalige Aussicht auf gleich drei Feuerwerke. Und auch an die kleinen Gäste wurde auf dem Festgelände gedacht. Hüpfburg und Schaubuden sorgen neben dem Gastronomieangebot für kurzweilige Unterhaltung.

Um 18 Uhr startet die Musikgruppe „MEGA BAND“, die für verrückt-kultiviertes Entertainment und musikalische Qualität auf hohem Niveau steht. Mit Leidenschaft, Professionalität und Emotion haben sich die Musiker in den letzten 15 Jahren mit ihrem einzigartigen Musik-Profil an die Spitze der rheinland-pfälzischen Pop-Cover-Bands gespielt.

Um 21 Uhr übernimmt dann die Band „CAPTAIN DANCE“ die Bühne. Die Songs der 90er, die jeder kennt, aber sich fast niemand zu hören traut, obwohl sie uns insgeheim gefallen, werden professionell gecovert. Im stilechten Bühnenoutfit ist für eine unvergessliche Show gesorgt.

Nach Einbruch der Dunkelheit beginnt das Feuerwerk in Lahnstein. Bengalfeuer tauchen zudem die Rheinfront und Sehenswürdigkeiten auf einer Länge von 6 Kilometern in ein mystisches Rot, während die festlich beleuchtete Schiffsflotte stromabwärts fährt. „Immer wieder ein unvergessliches Erlebnis für Besucher wie Einheimische“, schwärmt Bückner.

Nähere Informationen, Anmeldungen und Karten sind bei der Touristinformation Lahnstein, Salhofplatz, Telefon: 02621 914-171, E-Mail touristinformation@lahnstein.de, erhältlich.

***
Urheber: Alexandra Schäfer
Stadtverwaltung Lahnstein
Fachbereich 1 – Presse und Öffentlichkeitsarbeit
Kirchstraße 1
56112 Lahnstein