Magdeburg – Neue Vortragsreihe: Meine Eltern werden alt. Was nun?

Kooperation der VHS mit dem Netzwerk „Gute Pflege“/Start am 17.10.2018.

Mittelrhein-Tageblatt - Deutschland - News - Magdeburg -Magdeburg (ST) – Kinder sind froh, wenn ihre Eltern bis ins hohe Alter fit bleiben. Aber was ist, wenn diese immer stärker auf Hilfe angewiesen sind, z. B. im Haushalt oder auch in der Pflege? Auf alle Beteiligten kommen viele Fragen zu, und es müssen Entscheidungen getroffen werden. Hier setzt eine neue Vortragsreihe an, die am 17. Oktober in der Volkshochschule Magdeburg beginnt und gemeinsam mit dem Netzwerk „Gute Pflege“ der Landeshauptstadt organisiert wurde.

In der neuen Reihe informieren die VHS und das Netzwerk zu Themen wie Unterstützungsmöglichkeiten, finanzielle Leistungen sowie Möglichkeiten der häuslichen, ambulanten und stationären Pflege.

Den Auftakt bildet am 17. Oktober die Veranstaltung zum Thema „Plötzlich Pflegefall“. Dabei werden Fragen zu Pflegegraden, Antragstellung, Begutachtung durch den Medizinischen Dienst der Krankenlassen, Finanzierung, Beratungsmöglichkeiten vor Ort etc. beantwortet.

Beginn der Veranstaltung ist um 18.00 Uhr in der Städtischen Volkshochschule in der Leibnizstraße 23; der Eintritt ist frei. Eine vorherige Anmeldung wird empfohlen. Das ist zum einen telefonisch möglich unter 0391/ 535 4770 oder auf der Internetseite www.vhs.magdeburg.de. Dort gibt es auch weitere Informationen zur Vortragsreihe sowie zum gesamten Angebot der Volkshochschule.

***
Landeshauptstadt Magdeburg
Büro des Oberbürgermeisters
Team Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Alter Markt 6
39104 Magdeburg