Mainz – Aktueller Hinweis: (rap) Mit der Öffnung aller Publikumsbereiche der Stadtverwaltung wird auch der Mainzer Umweltladen (Steingasse 3-9) ab Montag, 11. Mai 2020 wieder öffnen, allerdings zu vorerst noch gekürzten Öffnungszeiten.
Samstags bleibt der Laden geschlossen. Von Montag bis Freitag ist er von 10.00 bis 13.00 und von 13.30 bis 18.00 Uhr geöffnet. Im Mainzer Umweltladen erhalten Sie neben den bekannten Beratungsleistungen zu den Themenbereichen Abfall und Umwelt auch gelbe Säcke und können unter anderem städtische Abfallsäcke käuflich erwerben.
Die ursprünglich nur für März geplante Ausstellung zur Biodiversitätsstrategie in Mainz wurde unterdessen verlängert und wird bis Ende Juni im Umweltladen zu sehen sein. Dabei wird gezeigt, mit welchen Maßnahmen die Natur in Mainz gefördert werden kann. Dabei geht es um die Pflege und Gestaltung von Grün- und Freiflächen, Arten- und Biotopschutz und viele andere Themen. Das Naturhistorische Museum präsentiert zudem eine Vitrine mit Präparaten heimischer Käfer. BUND und NABU stellen Informationsmaterial zu Insekten und dem heimischen Gartenschläfer zur Verfügung.
Das Rahmenprogramm mit Vorträgen und Aktionen wird zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt.
Termine und kurzfristige Änderungen erfahren Sie auf der Homepage des Umweltladens www.mainz.de/umweltladen, telefonisch unter 06131 / 12 21 21 oder per E-Mail unter umweltinformation@stadt.mainz.de
***
Herausgeber:
Stadtverwaltung Mainz
Pressestelle | Kommunikation (Hauptamt)
Marc André Glöckner, Abteilungsleiter und Pressesprecher der Stadt Mainz
Stadthaus ‚Große Bleiche‘ (Große Bleiche 46/Löwenhofstr. 1)
55116 Mainz