Mainz – Digitale Angebote der Öffentliche Bücherei Mainz –Anna Seghers trotz Corona-Schließung

Mittelrhein-Tageblatt - Deutsches Tageblatt - News - Mainz -Mainz – (rap) Seit Samstag, 14. März, stehen viele enttäuschte Besucherinnen und Besucher der Zentralbibliothek und der Stadtteilbüchereien vor verschlossenen Türen. Dringend benötigte Medien kann man nun vorerst nicht mehr direkt ausleihen – was tun?

Gerade für diese Ausnahmesituation offeriert die Bücherei ihrem Publikum eine reizvolle Alternative:

In der Onleihe Rheinland-Pfalz stehen bereits seit einigen Jahren digitale Medien wie eBooks und Hörbücher, aber auch Zeitschriften, Zeitungen und eLearning-Angebote zur Verfügung. Zwei weitere digitale Angebote sind unmittelbar am letzten Öffnungstag vor der Schließung und damit brandaktuell gestartet:

„filmfriend“ www.filmfriend.de, das Streaming-Portal für mehr als 2.000 Filme vom deutschen Klassiker über erfolgreiche internationale Arthouse-Kinotitel, TV- und Kinodokumentationen, Kinderfilme und Serien

sowie

„freegal“ www.freegalmusic.com, das Musik-Streaming-Portal mit über 15 Millionen Songs und Musikvideos von mehr als 40.000 Musiklabels weltweit – darunter Sony Music, Epic, RCA und Columbia. Die Auswahl reicht von Klassik über Rock, Pop und Jazz bis hin zu Weltmusik und Hörbüchern für Kinder.

Alle digitalen Angebote stehen 24 Stunden rund um die Uhr zur Verfügung, sind für Bibliotheksnutzer*innen mit gültigem Bibliotheksausweis unbegrenzt nutzbar, kostenlos und werbefrei. Zum Einloggen genügt die Nummer des gültigen Bibliotheksausweises mit Passwort.

Als einen ganz besonderen zusätzlichen Service während der Schließzeit bietet die Öffentliche Bücherei allen Interessierten sogar die Möglichkeit der Online-Anmeldung:
Wer noch keinen Bibliotheksausweis besitzt und trotzdem gern auf die digitalen Angeboten zugreifen möchte, sendet eine Mail an oeffentliche.buecherei@stadt.mainz.de mit Name, Vorname, Geburtsdatum und Anschrift und erhält die benötigten Zugangsdaten für eine kostenfreie, bis zum 20. April 2020 begrenzte Nutzung.

So hat man trotz Bibliotheksschließung Zugriff auf Literatur, Filme und Musik oder kann die Zeit zur Fortbildung nutzen.

Weitere aktuelle Informationen:
www.bibliothek.mainz.de

telefonisch: 06131 – 12 26 59
Dienstag – Freitag, 9.00 bis 18.00 Uhr

Herausgeber:
Stadtverwaltung Mainz
Pressestelle | Kommunikation (Hauptamt)
Marc André Glöckner, Abteilungsleiter und Pressesprecher der Stadt Mainz
Stadthaus ‚Große Bleiche‘ (Große Bleiche 46/Löwenhofstr. 1)
55116 Mainz