Mainz – Psyche von Schülern steht im Mittelpunkt

MindMatters Mainz Foto BARMER

Referent Oliver Schmidt (l.) und Gabi Paus (r., BARMER) und mit Lehrern aus Mainz und Umgebung, die ihr Wissen zum Umgang mit psychischen Problemen bei Schülern vertieft haben. Foto: BARMER

Mainz – Psyche von Schülern: Wie sie besser mit den psychischen Problemen ihrer Schüler umgehen, haben Lehrer aus Mainz und Umgebung bei einem MindMatters-Studientag in der BARMER Landesvertretung am Gutenbergplatz erfahren. MindMatters ist ein bundesweites Programm zur Förderung der psychischen Gesundheit an Schulen. Es wird getragen von der BARMER, der Unfallkasse NRW, dem Gemeinde-Unfallversicherungsverband Hannover, der Landesunfallkasse Hannover und der Leuphana Universität Lüneburg.

Schwerpunkt der Veranstaltung war die gesundheitsförderliche Gestaltung des Übergangs von der Schule in den Beruf. „Lehrkräfte sind oft sehr gefordert, wenn Schüler Symptome psychischer Erkrankungen zeigen und wollen ihnen gern entsprechende Kompetenzen und Strategien zur Bewältigung mit auf den Weg geben“, sagte Oliver Schmidt, Referent im Auftrag der Leuphana Universität Lüneburg. Laut Robert Koch-Institut gibt es bei 20 Prozent aller Kinder und Jugendlichen Hinweise auf psychische Auffälligkeiten und Störungen. Dazu gehören Probleme des Sozialverhaltens, Hyperaktivität, Depressionen und allgemeine Gewaltbereitschaft.

Kompetenzen für die schulische Gesundheitsförderung

„Lehrkräfte brauchen Unterstützung und Kompetenzen bei der schulischen Gesundheitsförderung. Sie ist ein wichtiger Beitrag zur Leistung und sozialen Entwicklung der Schüler”, sagte Gabi Paus, Präventionsbeauftragte der BARMER in Rheinland-Pfalz bei der Veranstaltung. Der MindMatters-Studientag habe erstmals in Mainz stattgefunden.

Das MindMatters-Programm basiert auf Unterrichtsmaterialien, die Lehrkräfte in ihren Unterricht integrieren. In den Materialien finden sich Übungen, durch die sich die Schüler mit sich selbst, ihren Gefühlen sowie ihren Mitschülern und deren Gefühlen auseinandersetzen.

„Lernen, mit Mobbing und Stress umzugehen“

„Durch den Einsatz der MindMatters-Unterrichtsmaterialien können die Arbeits- und Lernbedingungen der Schüler sowie der Lehrkräfte einer Schule gezielt verbessert werden“, erläuterte Schmidt. Er sagte: „Ziel des MindMatters-Programms ist, dass Schüler mithilfe der Lehrer in einer positiven Lernumgebung lernen, mit Mobbing und Stress umgehen zu können und einen gelingenden Übergang in Ausbildung und Beruf zu schaffen.“

MindMatters-Studientage sind kostenfrei und richten sich an alle Lehrkräfte, unabhängig davon, an welcher Schulform sie unterrichten. Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.mindmatters-schule.de oder unter www.barmer.de/g100181.

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Text: BARMER Landesvertretung Rheinl.-Pfalz/Saarland
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