Sachsen – Neuer Lieblingsplatz für Kleinbahnfans: Wernesgrüner Schienen-Express hat neuen barrierefreien offenen Waggon und barrierefreien Bahnsteig

suedwest-news-aktuell-deutschland-sachsenSachsen – Wernesgrüner Schienen-Express: Die sächsische Sozialministerin Barbara Klepsch nahm heute an der feierlichen Eröffnung des umgebauten barrierefreien Bahnsteigs für den Wernesgrüner Schienen-Express und eines umgebauten barrierefreien Waggons im Bahnhof Hammerbrücke teil. Nun können auch Menschen mit Behinderungen die Fahrt mit der Schmalspurbahn genießen.

„Wir haben einen neuen Lieblingsplatz für Kleinbahnfans. Die einmalige Museumsbahn in Hammerbrücke bietet nun einen barrierefreien Zugang auch für Rollstuhlfahrer. Jetzt können alle Kleinbahnfans, egal ob mit oder ohne Handicap, eine Fahrt im offenen Waggon durchs Vogtland und Westerzgebirge genießen. Es sind oft kleine Maßnahmen wie diese, die für Menschen mit Behinderungen spürbare Verbesserungen bringen und Barrieren abbauen“, sagte Ministerin Barbara Klepsch in Hammerbrücke.

Das Staatsministerium für Soziales und Verbraucherschutz stellte für das gemeinsame Projekt des Landkreises Erzgebirge und des Vogtlandkreises Fördermittel in Höhe von rund 35.000 Euro zur Verfügung. Das Geld stammt aus dem Investprogramm »Lieblingsplätze für alle«.

Seit 2014 fördert das Sozialministerium im Rahmen diese Programms kleine Baumaßnahmen zur Beseitigung von Barrieren im Alltag. Dafür werden jährlich 2,5 Millionen Euro bereitgestellt. Landesweit konnten so über 650 Lieblingsplätze zugänglich gemacht werden.

Die die Ministerin dankte auch den Mitgliedern des Fördervereins Historische Westsächsische Eisenbahnen e. V., die das Projekt mit viel ehrenamtlicher Unterstützung und erheblichen finanziellen Eigenanteilen mitgestaltet haben.


Urheber: Medienservice Sachsen.
http://www.medienservice.sachsen.de/