Simmern im Hunsrück – Soziales: Aufruf zur Sammlung 2019 für die Kriegsgräberfürsorge

Mittelrhein-Tageblatt - Deutsches Tageblatt - News - Simmern im Hunsrück -Simmern im Hunsrück – Soziales: Aufruf zur Sammlung 2019 für die Kriegsgräberfürsorge von Landrat Dr. Marlon Bröhr:

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. führt in der Zeit vom 31. Oktober bis 25. November 2019 seine diesjährige Haus- und Straßensammlung durch.

Der Volksbund begeht im Dezember 2019 seinen 100. Geburtstag. Es war ein langer, oft steiniger Weg von der Gründung nach dem Ersten Weltkrieg, der Vereinnahmung durch die Nationalsozialisten, dann dem Zweiten Weltkrieg, der Wiederbelebung ab 1946, zuerst im Westen und dann nach 1989 in der gesamten Bundesrepublik.

Friedhöfe auch zu Lernorten zu machen, um so jungen Menschen die Folgen von Krieg und Gewalt zu verdeutlichen, ist heute das Anliegen des Volksbunds Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. In diesem Jahr haben wieder über 20.000 junge Menschen aller Nationen Friedhöfe im In- und Ausland gepflegt. Wer Kriege verhindern will, muss dafür sorgen, dass vor allem junge Menschen die Geschichte kennen. So hat der Landesverband Rheinland-Pfalz über 1.500 Jugendliche aus rheinland-pfälzischen Schulen über die Schlachtfelder von Verdun geführt: Geschichtsunterricht „zum Begreifen“.

Die Arbeit des Volksbundes ist eine humanitäre Verpflichtung im Auftrag der Bundesregierung und steht unter dem Motto: Versöhnung über den Gräbern – Arbeit für den Frieden.

Ich danke allen ehrenamtlichen Sammlerinnen und Sammlern und auch allen, die die Arbeit mit einer Spende unterstützen herzlich für ihr vorbildliches Engagement.

Dr. Marlon Bröhr

Landrat des Rhein-Hunsrück-Kreises

***

Kreisverwaltung Rhein-Hunsrück-Kreis
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Ludwigstraße 3-5
55469 Simmern