Wertheim (BW) – Die Wertheimer Altstadt wird sich am Sonntag, 4. November, wieder in einen großen Bauernmarkt verwandeln. Von 13 bis 18 Uhr präsentieren rund 60 Markthändler in der Innenstadt ihr vielfältiges Warenangebot.
Damit verbunden ist ein verkaufsoffener Sonntag. Der Wertheimer Bauernmarkt ist mittlerweile ein Besuchermagnet in der weiten Region geworden. Er findet bereits zum 14. Mal statt.
Das Angebot der Markthändler umfasst landwirtschaftliche Erzeugnisse wie Käsespezialitäten, Wild, Fisch, Ziegen- und Lammfleisch, außerdem Handarbeiten, Strickwaren aus Alpakawolle, selbstgenähte Kinderkleidung, Kunsthandwerk und Dekoartikel. Hinzu kommen Imkereiprodukte, Backwaren, Tees und Kräuter, Spirituosen und vieles mehr. An vielen Ständen kann probiert werden. Und die Direktvermarkter bieten Wissenswertes über die Erzeugung ihrer Produkte.
Um 14 Uhr beginnt der „Almabtrieb“ der Wertheimer Burgziegen. Unter den Klängen der Feuerwehrkapelle Hasloch führen Grundschulkinder der Gemeinschaftsschule Wertheim die Ziegen von der Burg zur Stiftskirche hinab. Um 15 Uhr geben die Jagdhornbläser der Kreisjägervereinigung auf dem Marktplatz ihr traditionelles Standkonzert.
Falkner Joe Rösner aus Helmstadt von der Falknerei Columbarius präsentiert seine Greifvögel in einer Flugshow. Die einstündige Vorführung beginnt um 15.30 Uhr auf dem Mainvorplatz. Ulrike Benz bringt ihre Alpakas auf den Bauernmarkt, sie können am Pavillon am Mainvorplatz bestaunt werden. Eine weitere tierische Bereicherung ist der Streichelzoo des „Kleinen Gnadenhofes“ aus Kreuzwertheim auf dem Neuplatz am Malerwinkel.
Die Geschäfte in Wertheim, in Bestenheid und im Wertheim Village sind von 13 bis 18 Uhr geöffnet. Zum Wertheim Village ist wieder ein Buspendelverkehr eingerichtet.
Veranstalter des Bauernmarkts ist die Stadt Wertheim. Ansprechpartner ist Christoph Knörzer im Referat Öffentliche Ordnung, Telefon 09342/301-253.
***
Stadtverwaltung Wertheim
– Presse und Information –
97877 Wertheim