Trier – (kig) Mit Jugendlichen aus drei Kontinenten und sechs Ländern die Sommerferien aktiv genießen: Diese Möglichkeit bietet das Internationale Sportjugendcamp vom 14. bis 21. Juli. Im Vordergrund stehen beim Sportcamp nicht sportliche Höchstleistungen sondern das gegenseitige Kennenlernen von Jugendlichen aus der ganzen Welt. Erwartet werden junge Menschen aus Japan, Ungarn, Kroatien, Mexiko, Israel und aus der Partnerstadt Weimar. Für 14- bis 18-jährige Jugendliche aus Trier stehen im Camp zehn Plätze zur Verfügung.
Das abwechslungsreiche Programm knüpft mit Ballsport, Segeln, Tauchen, Abenteuer- und Erlebnissport, Tanz und Street-Art an die Aktivitäten des letzten Jahres an. Auch Themen wie Nachhaltigkeit, globales Miteinander und die Auseinandersetzung mit Kultur und Geschichte werden im Camp behandelt. Veranstalter ist der Trierer Stadtlauf e.V. in Kooperation mit der Europäischen Sportakademie und dem Jugendamt der Stadt Trier.
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind in der AVG-Sporthalle im Stadtzentrum untergebracht. Im Teilnahmebeitrag von 125 Euro sind Unterkunft, Vollverpflegung, Fahrten, Aktionen und Eintritte enthalten. Da die Camp-Sprache Englisch ist, sind englische Sprachkenntnisse wichtig. Die Anmeldeunterlagen können per E-Mail an thomas.fries@trier.de oder telefonisch unter 0651/718-1546 angefordert werden.
***
Presseamt Trier