Trier – Stadt appelliert an die Bürgerinnen und Bürger: Bitte Corona-Regeln einhalten

Nachrichten-aus-der-Moselstadt-TrierTrier – Stadt appelliert: (mic) Das schöne Wetter lockt dieser Tage wieder viele Menschen auf die Straßen und Plätze, in die Parks und Grünanlagen oder ans Moselufer.

Auch wenn es in Trier derzeit noch im Landesvergleich niedrige Infektionszahlen gibt, so ist Ansteckungsgefahr mit der Corona-Infektion gegeben und durch die Virus-Mutationen sogar ausgeprägter als zuvor. Die Stadt appelliert deshalb an die Bürgerinnen und Bürger, sich weiterhin und auch über die Osterfeiertage an die geltenden Regeln der Corona-Bekämpfungsverordnung des Landes zu halten. Für den Aufenthalt im Freien bedeutet das: Im öffentlichen Raum sind Treffen mit höchstens fünf Personen aus insgesamt zwei Hausständen erlaubt. Dabei werden Kinder beider Hausstände bis einschließlich 14 Jahre nicht mitgezählt. Auch nicht in einem gemeinsamen Haushalt lebende Paare zählen als ein Hausstand. Alkoholkonsum im öffentlichen Raum ist verboten.

Der Kommunale Vollzugsdienst kontrolliert nach wie vor die Einhaltung der Regeln mit Streifen in den viel frequentierten Bereichen der Stadt, wird die Menschen auf die Einhaltung der Regeln aufmerksam machen und Verstöße notfalls auch sanktionieren. Auch die Polizei hat für die Osterfeiertage verstärkte Präsenz angekündigt.

***
Presseamt Trier