Vortrag im ZeitZentrum Zivilcourage geht am 11. April „Dem größten Bankraub aller Zeiten“ auf den Grund

Mittelrhein-Tageblatt-Deutsches-Tageblatt-Veranstaltungen-Veranstaltungstipps

Vortrag im ZeitZentrum Zivilcourage geht am 11. April „Dem größten Bankraub aller Zeiten“ auf den Grund.

„Den größten Bankraub aller Zeiten“ macht Frank Krake in seinem Vortrag am Donnerstag, 11. April, um 18 Uhr im ZeitZentrum Zivilcourage, Theodor-Lessing-Platz 1A, zum Thema. Darin erzählt Krake auf Basis seiner Recherchen mit vielen Bildern die Geschichte eines Banküberfalls aus dem Widerstand gegen die deutsche Besatzung in den Niederlanden. Der Eintritt ist frei.

Die Geschichte:

In den Niederlanden begehen elf Männer während des Zweiten Weltkriegs – als Akt des Widerstands gegen die deutsche Besatzung – den größten Banküberfall aller Zeiten. Sie erbeuten umgerechnet rund 300 Millionen Euro von den Nationalsozialisten. Sieben junge Männer werden für die Tat verhaftet und in das KZ Neuengamme deportiert. Einer von ihnen, Gerhard Nijland, kommt Ende 1944 in das KZ Ahlem bei Hannover und trifft auf den Lagerkommandanten Otto „Tull“ Harder.

Frank Krake ist ein niederländischer Buchautor und Unternehmer. Seine Bücher wie „De grootste bankoverval aller tijden“ (2022) sind Beststeller in den Niederlanden. Sein bislang in elf Sprachen übersetztes Buch „Der letzte Zeuge“ erscheint demnächst in deutscher Sprache.

Vortrag „Dem größten Bankraub aller Zeiten“
Datum: Donnerstag, 11. April, um 18 Uhr
Ort: ZeitZentrum Zivilcourage, Theodor-Lessing-Platz 1A, 30159 Hannover

***
Text: Landeshauptstadt Hannover – Presse- und Öffentlichkeitsarbeit